Black Coffee – Mode aus Südafrika wird international

Wie ein südafrikanisches Modelabel seinen Aufstieg einem deutschen Konzern verdankt

(Autor: Ghassan Abid)

Im Februar 2009 konnte sich das Johannesburger Label um das Designerteam Jacques van der Watt und Daniça Lepen von Black Coffee in den Club der internationalen Mode katapultieren. Mit der Vergabe des „Mercedes-Benz Award for South African Fashion Design 2009“ eröffnete sich den Jungdesignern neben der bisherigen nationalen Perspektive, auch der langfristige Weg ins Ausland. Nach der Teilnahme an der Berlin Fashion Week im  Juli 2009, steht im Februar 2010 die Präsentation von Kollektionen des „Modernen Südafrikas“ bei der Mercedes Benz Fashion Week in New York an.

Die Jury lobte die gelungene Idee von Black Coffee, die Vergangenheit und Zukunft Südafrikas miteinander zu verschmelzen. Schnüre und Tücher – als Merkmale zum Ursprung Afrikas – und Messing-Reißverschlüsse – als modernes Element -konnten überzeugen.

© Design des Fashion Gewinners 2009: Black Coffee

© Ghassan Abid mit Black Coffee-Designerin Lorit

Mercedes Benz Fashion Award : 

http://www.sammlung.daimler.com/contemporary/09_03_saaward/blackcoffee_g.htm

Modelabel Black Coffee:

http://www.blackcoffee.co.za/

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Black Coffee – Mode aus Südafrika wird international

  1. Pingback: Designer Craig Native in interview | SÜDAFRIKA – Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s