Pistorius-Bruder Carl angeklagt

Skepsis an der Glaubwürdigkeit der Staatsanwaltschaft Südafrikas kommen auf

(2010sdafrika-Redaktion)

© Carl Pistorius ist nun wie sein berühmter Bruder Oscar Pistorius im Visier der Staatsanwaltschaft. Ihm wird die fahrlässige Tötung einer Motarradfahrerin in der Industriestadt Vanderbijlpark im Jahr 2010 vorgeworfen. (Quelle: flickr)

© Carl Pistorius ist nun wie sein berühmter Bruder Oscar Pistorius im Visier der Staatsanwaltschaft. Ihm wird die fahrlässige Tötung einer Motarradfahrerin in der Industriestadt Vanderbijlpark im Jahr 2010 vorgeworfen. (Quelle: flickr)

Damit hätte wirklich niemand gerechnet. Wie heute bekannt wurde, ist gegen den Bruder des Leichtathleten Oscar Pistorius Anklage erhoben worden. Carl Pistorius wird vorgeworfen, im Jahr 2010 eine Motorradfahrerin im Rahmen eines Verkehrsunfalls getötet zu haben. Die Anklage lautet daher auf fahrlässige Tötung. Es drohen ihm mehrere Jahre Haft.

Ende März 2013 soll sich Carl Pistorius vor einem Gericht verantworten. Er habe in Vanderbijlpark, einer Industriestadt südlich von Johannesburg, grob fahrlässig gehandelt. Als Autofahrer soll er am Tod der Motorradfahrerin verantwortlich gewesen sein. Kenny Oldwage werde nicht nur Oscar sondern zusätzlich auch Carl Pistorius als Anwalt vor Gericht vertreten.

Seit der Tötung von Reeva Steenkamp am 14.02.2013 ist Oscar Pistorius im Visier der Ermittlungsbehörden. Am 22.02.2013 ist der Sportler unter strengen Auflagen gegen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Ein Tag zuvor wurde der Chefermittler Hilton Botha vom Strafverfahren gegen Oscar Pistorius abgezogen, nachdem die Staatsanwaltschaft auch gegen ihn wegen siebenfachen Mordes ermittelt. Nun kommt die Anklage gegen Carl Pistorius hinzu.

Bruder Carl, Schwester Aimee und Vater Henke Pistorius waren stets bei den Verhandlungen ihres Familienangehörigen Oscars im Gerichtssaal anwesend. Seither werden die drei Oscar-Vertrauten von der Presse verfolgt. Aimee Pistorius hat mittlerweile ihre Social Media-Kanäle auf Eis gelegt und unter anderem ihren Twitter-Account gelöscht. Die heutige Anklage gegen Carl dürfte den Druck auf die Familie weiter verstärken.

Mehrere südafrikanische User reagieren auf Anfrage von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ mit Verwirrung auf das Verhalten der Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt Pretoria. Ein User stellte die zynische These auf, dass demnächst wohl auch der Vorsitzende Strafrichter Desmond Nair angeklagt wird. Fest steht, dass sich die Staatsanwaltschaft Südafrikas zunehmend zum Gespött der Öffentlichkeit degradiert.

Eine Antwort zu “Pistorius-Bruder Carl angeklagt

  1. Pingback: Oscar Pistorius muss sich von Villa trennen | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s