Eine Nation betet um Madiba

Mandela im ernsten, aber stabilen Gesundheitszustand. Einlieferung in Krankenhaus in Pretoria

(Autor: Ghassan Abid)

In den Morgenstunden des heutigen Samstags informierte das Präsidialamt Südafrikas, dass Nelson Mandela erneut mit einer Lungeninfektion zu kämpfen hat. Um 1.30 Uhr Ortszeit verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Friedensnobelpreisträgers so sehr, dass dieser in ein Krankenhaus in Pretoria eingeliefert werden musste. Mandelas Gesundheitszustand sei „ernst, aber stabil“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme der Regierung.

© Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela befindet sich seit heute erneut in einem Krankenhaus in Pretoria. Er werde wegen einer Lungenentzündung behandelt. Sein Gesundheitszustand ist "ernst, aber stabil". (Quelle: flickr/ 757Live)

© Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela befindet sich seit heute erneut in einem Krankenhaus in Pretoria. Er werde wegen einer Lungenentzündung behandelt. Sein Gesundheitszustand ist „ernst, aber stabil“. (Quelle: flickr/ 757Live)

Zuletzt hielt sich Mandela im April 2013, März 2013, Dezember 2012, Februar 2012 und Januar 2011 wiederholt im Krankenhaus auf. Er wurde in Pretoria, im Johannesburger Stadtteil Houghton und in seiner Hauptresidenz Qunu am Ostkap medizinisch behandelt. Mandela hatte mehrfach gesundheitliche Beschwerden mit seiner Lunge und mit seinem Magen. Zusätzlich wurden ihm die Gallensteine zum Ende letzten Jahres entfernt.

Einige Mediziner gehen von chronischen Lungenbeschwerden Mandelas aus, die sich während seiner 18-jährigen Haftzeit auf der Gefängnisinsel Robben Island entwickelt haben könnten. Zuletzt war der erste schwarze Präsident Südafrikas infolge familiärer Konflikte in den Medien vertreten. Am 18. Juli 2013 wird der 95. Geburtstag Mandelas erwartet.

Eine Antwort zu “Eine Nation betet um Madiba

  1. Pingback: Mandelas Lebenszeit tickt immer schneller | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s