H&M-Eröffnung in Kapstadt?

Exklusiv: Dementi aus Hamburg und Stockholm. Modehaus expandiert (noch) nicht nach Südafrika

(Autor: Ghassan Abid)

Die Bevölkerung in Kapstadt konnte es nicht glauben. Schnell verbreitete sich vor Ort das Gerücht, dass das beliebte schwedische Modehaus Hennes & Mauritz (H&M) in Kürze eine Filiale in Kapstadt eröffnen würde. Nur der genaue Ort des ersten Geschäfts in Südafrika überhaupt sei der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Auch innerhalb der deutschen Gemeinschaft in Kapstadt fiel die Meldung auf ein großes Echo. Zur Enttäuschung aller Modefans am Kap kann nun abschließend festgehalten werden: Das Gerücht hat sich auf Anfrage von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ nicht bestätigt.

© In Kapstadt verbreitete sich schnell das Gerücht, wonach das schwedische Modehaus Hennes & Mauritz (H&M) in Kürze seine erste Filiale in Südafrika eröffnen würde. Auf Anfrage von "SÜDAFRIKA - Land der Kontraste" teilt das Unternehmen mit, dass das Gerücht nicht den Tatsachen entspreche. (Quelle: flickr/ Vucko1000)

© In Kapstadt verbreitete sich schnell das Gerücht, wonach das schwedische Modehaus Hennes & Mauritz (H&M) in Kürze seine erste Filiale in Südafrika eröffnen würde. Auf Anfrage von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ teilt das Unternehmen mit, dass das Gerücht nicht den Tatsachen entspreche. (Quelle: flickr/ Vucko1000)

H&M Deutschland teilt nach erfolgter Rücksprache mit der Zentrale in Stockholm der eigenen Redaktion mit, dass das Gerücht nicht den Tatsachen entspreche. Zwar ist Südafrika schon seit längerer Zeit einer der interessanten Märkte für H&M. Allerdings liegen im Moment keine konkreten Pläne vor, wann und wo ein Filialennetz in Südafrika eröffnet werde.

In der vorliegenden schriftlichen Stellungnahme des Unternehmens heißt es: „South Africa is one of many interesting markets to us. At the moment there are no concrete plans to if and in that case when we would be opening stores there.

Schon seit längerer Zeit steht H&M im Fokus vieler südafrikanischer Konsumenten. Auch die Johannesburger und Kapstädter Modebranche erhoffe sich durch die Expansion von H&M nach Südafrika wertvolle Synergieeffekte, heißt es von lokalen Modekennern. Das Land im südlichen Afrika muss noch auf die Entscheidung aus Schweden warten.

2 Antworten zu “H&M-Eröffnung in Kapstadt?

  1. Pingback: H&M expandiert nach Südafrika | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. Pingback: IKEA scheut Expansion nach Südafrika | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s