Westkap unter Wasser

Wetterdienst warnt vor neuen Regenfällen. Kapstädter Stadtteil Somerset West stark betroffen

(2010sdafrika-Redaktion)

In den letzten 24 Stunden verschlimmerte sich die Lage am Westkap erheblich. Starke Regenfälle führten dazu, dass die „Vergelegen Mediclinic“ im Kapstädter Stadtteil Somerset West evakuiert werden musste. Starke Wassermassen strömten ins Krankenhaus hinein. Zudem sind mehrere Ortschaften innerhalb und außerhalb Kapstadts überflutet worden. Mehrere Straßen sind nicht passierbar. Der südafrikanische Wetterdienst warnt bereits vor neuen Regenfällen. Die Provinzregierung des Westkaps ist bemüht, die Lage in den Griff zu bekommen.

© Der südafrikanische Wetterdienst warnt von neuen Regenfällen in den Provinzen Westkap, Free State und KwaZulu-Natal. Besonders stark betroffen vom Umwetter ist der Kapstädter Stadtteil Somerset West.. Seit Freitag regnet es sehr stark im südlichsten Zipfel der Republik. (Quelle: South African Weather Service)

© Der südafrikanische Wetterdienst warnt von neuen Regenfällen in den Provinzen Westkap, Free State und KwaZulu-Natal. Besonders stark betroffen vom Umwetter ist der Kapstädter Stadtteil Somerset West. Seit Freitag regnet es sehr stark im südlichsten Zipfel der Republik. (Quelle: South African Weather Service)

Bei warmen 22 bis 30 Grad Tagestemperatur hätte keiner gedacht, dass das Wetter im südlichen Afrika in diesen Tagen sturmartig umschlagen würde. Dabei warnte der Wetterdienst bereits am 14. November vor starken Regenfällen, allerdings ist diese Warnung nur von den wenigsten Personen wahrgenommen worden. Die Wetterbehörde gibt aktuell auch Warnungen für die Provinzen Free State und teilweise für KwaZulu-Natal heraus. Ebenso befindet sich das kleine Nachbarland Lesotho im Unwetterradius.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das „Disaster Risk Management Centre“ der Stadt Kapstadt, das Katastrophenschutzamt, war für Anfragen der Redaktion nicht zu erreichen. Informationen über Verletzte oder Sachschäden liegen noch nicht vor. Über die Lage in den Townships ist ebenfalls nichts bekannt. Bereits Ende August diesen Jahres war das Westkap von Überschwemmungen betroffen.

„Vergelegen Mediclinic“ in Somerset West wurde evakuiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s