Long Live Nelson Mandela!

Ein Gastbeitrag von Dieter W. Haller, deutscher Botschafter in der Republik Südafrika von 2007-2011

(Ein Exklusiv-Artikel des Diplomaten Dieter W. Haller)

– MANDELA-Spezial –

© Dieter W. Haller befindet sich zurzeit in Johannesburg und nahm als Privatperson an den Trauerfeierlichkeiten von Nelson Mandela teil. Der Diplomat war von 2007 bis 2011 Deutschlands Botschafter in der Republik Südafrika. Für die Redaktion von "SÜDAFRIKA - Land der Kontraste" verfasste Haller einen Exklusiv-Gastbeitrag zu Madiba. (Quelle: Auswärtiges Amt)

© Dieter W. Haller befindet sich zurzeit in Johannesburg und nahm als Privatperson an den Trauerfeierlichkeiten von Nelson Mandela teil. Der Diplomat war von 2007 bis 2011 Deutschlands Botschafter in der Republik Südafrika. Für die Redaktion von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ verfasste Haller einen Exklusiv-Gastbeitrag zu Madiba. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Südafrika trauert und die ganze Welt trauert mit. Wir alle spüren: Hier geht ein einmaliger Mensch, ein ganz „Großer“ des 20. und 21. Jahrhunderts.

Überwältigende Beischeidenheit, feste Hartnäckigkeit, visonärer Pragmatismus, vor allem aber sein unbändiger Sinn für Gerechtigkeit und Versöhnung werden unauslöschlich mit Mandela verbunden bleiben. Mit dieser Haltung hat er dem so lange gespaltenen und zerrissenen Land am Kap Einheit und Freiheit gebracht. Er hat damit auch den Weg für eine gedeihliche Entwicklung auf dem ganzen afrikanischen Kontinent geebnet.

Mandelas Humanismus werden für immer Vermächtnis und Auftrag an die Nachgeborenen bleiben.

Wie kein anderer seiner Zeit stellte Mandela sein Leben in den Dienst der Schwachen und Benachteiligten. Erziehung und Bildung waren für ihn Schlüssel zu einem besseren Leben. Noch bis ins hohe Alter galt seine Aufmerksamkeit den Kindern.

Es war in diesem Zusammenhang, dass ich ihm zum ersten Mal begegnete: Beim Besuch des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder in der Mandela-Stiftung im Jahre 2004. Es war nicht einfach, sich dem Drängen Mandelas nach Unterstützung der Arbeit seiner Stiftung zu widersetzen. Die Bundesregierung tat das über viele Jahre – eine gute Investition in die Zukunft Südafrikas.

Das letzte Mal sah ich Mandela 2010 bei der Eröffnung der WM in dem Stadium, in dem am 10. Dezember die zentrale Trauerfeier in Anwesenheit unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck, ca. 100 weiterer Staats- und Regierungschefs und zehntausender Südafrikaner, stattgefunden hat.

Ins Kondolenzbuch, das auf dem Nelson Mandela Square auslag, habe ich am 8. Dezember u.a. geschrieben: „This icon of freedom might have gone, but his principles and his values will live forever.“

Long Live Nelson Mandela!

Dieter W. Haller

Deutscher Botschafter in der Republik Südafrika von 2007-2011

3 Antworten zu “Long Live Nelson Mandela!

  1. Pingback: Uli Hoeneß zu 3,6 Jahren Haft verurteilt | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. Pingback: In eigener Sache: Dickes Dankeschön! | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  3. Pingback: Südafrika trauert um Madiba | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s