15 Millionen Euro Diamant in Südafrika entdeckt

Britischer Minenkonzern Petra-Diamonds präsentiert 29,6 Karat schweren Edelstein

(2010sdafrika-Redaktion)

Blau ist er, nur daumengroß, aber verdammt wertvoll. Unweit der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria ist durch Mitarbeiter des britischen Minenkonzerns Petra-Diamonds ein Diamant entdeckt worden – der wohl wertvollste Fund in der Geschichte des Unternehmens überhaupt.

© Der blaue Edelstein ist nur daumengroß, aber unglaubliche 29,6 Karat schwer und somit rund 15 Millionen Euro wert. Der britische Minenkonzern Petra-Diamonds entdeckte den Diamanten in Südafrika. (Quelle: Petra-Diamonds)

© Der blaue Edelstein ist nur daumengroß, aber unglaubliche 29,6 Karat schwer und somit rund 15 Millionen Euro wert. Der britische Minenkonzern Petra-Diamonds entdeckte den Diamanten in Südafrika. (Quelle: Petra-Diamonds)

Die Diamantenmine liegt im Bereich der Magaliesberge, einem rund zwei Milliarden Jahre alten Gebirgszug im Norden Südafrikas. Die Gegend ist dafür bekannt, kostbare Edelsteine zu beherbergen. Die südafrikanischen Edelsteine gelangen in die USA, nach Europa, Japan und neuerdings ebenfalls nach China sowie Indien. Die steigende Nachfrage nach dem Mineral lässt die Preise unvermindert nach oben schießen.

Allerdings erweist sich die Suche nach wertvollen Diamanten als äußerst aufwendig, mühsam und zeitintensiv. Umso erfreulicher ist es dann, wenn ein solcher Traumfund wie im aktuellen Fall gelingt. Der 29,6 Karat schwere Edelstein hat einen Wert von rund 15 Millionen Euro.

Rund ein halbes Dutzend Minenkonzerne ist zurzeit in Südafrika präsent. Die ersten Unternehmen siedelten sich bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Kap an. Menschenrechtsgruppen werfen den europäischen und den von weißen Südafrikanern geführten Konzernen vor, die miserablen Arbeitsbedingungen der schwarzen Kumpels trotz Millionengewinne billigend in Kauf zu nehmen.

2 Antworten zu “15 Millionen Euro Diamant in Südafrika entdeckt

  1. Pingback: „taff“: Betty goes Südafrika | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. Pingback: Sensationsfund in Südafrika | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s