Südafrikas jüngster Abgeordneter ist 24 Jahre alt

Yusuf Cassim zieht für Opposition ins Parlament ein. Die Jugendlichen möchte er primär ansprechen

(2010sdafrika-Redaktion)

Yusuf Cassim trägt einen langen Bart, tritt selbstbewusst auf und ist gerade einmal 24 Jahre alt. Für die Demokratische Allianz (DA) ist der junge Muslim ins südafrikanische Unterhaus eingezogen. Er ist damit der jüngste Abgeordnete in der Geschichte des Landes und gleichzeitig ein neuer Hoffnungsträger für die jungen Menschen am Kap. Über Nacht ist er in der Nation bekannt geworden.

Yusuf Cassim

© Yusuf Cassim ist für die Demokratische Allianz in das Unterhaus eingezogen. Mit 24 Jahren ist er damit der jüngste Abgeordnete in der Geschichte Südafrikas.

Bevor Cassim am vergangenen Mittwoch als Abgeordneter in der fünften Legislaturperiode vereidigt wurde, engagierte er sich als Vorsitzender der DA-Jugendorganisation und in der Studierendenschaft für diverse politische Belange. Kürzlich schloss er ein Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen ab. Nach der Bekanntgabe seines Parlamentsmandats gratulierte ihm die Partei umgehend.

BoKAJgSIYAAQaO2.jpg large

© Der muslimische Rechnungswesen-Absolvent versteht sich selbst als Repräsentant der Jugend. Im Netz erfährt Yusuf Cassim eine große Zustimmung.

Cassim erklärte in einem TV-Interview, dass er Verantwortung für die Zukunft des Landes tragen und vor allem den jungen Menschen eine Stimme im Parlament geben möchte. Südafrika brauche eine Alternative, die er in der Demokratischen Allianz von Helen Zille sehe. In den sozialen Medien genießt er eine große Zustimmung. Es brauche mehr junge Menschen, die sich in die Politik einbringen, heißt es von vielen Usern. Inwieweit er diesem anspruchsvollen und stressigen Mandat überhaupt gewachsen ist, wird sich mit der Zeit zeigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s