Abgeordneter Oriani-Ambrosini ist tot

Südafrikas Cannabis-Verfechter stirbt im Alter von 53 Jahren an den Folgen eines Lungenkrebses

(2010sdafrika-Redaktion)

Der südafrikanische Abgeordnete Mario Oriani-Ambrosini, der der Oppositionspartei Inkatha Freedom Party angehörte, wurde nur 53 Jahre alt. Der Jurist starb am vergangenen Samstag an den Folgen eines Lungenkrebses. Er zählte zu den wenigen Parlamentariern, die fraktionsübergreifend für ihre klaren und aufrichtigen Worte geschätzt wurden.

Mario Oriani-Ambrosini

© Südafrika verliert mit dem Tod des Abgeordneten Mario Oriani-Ambrosini einen Politiker, der sich stets selbst treu war und nicht immer die Meinung der Mehrheit vertrat. Der Jurist starb an den Folgen eines Lungenkrebses. Kurz vor seinem Ableben machte sich Oriani-Ambrosini für die Legalisierung von Cannabis stark.

Oriani-Ambrosini hatte auf eine Chemotherapie verzichtet, die eine Verlängerung seiner Lebenszeit um einige Monate ermöglicht hätte. Er widersetzte sich dem Rat seiner Ärzte. Der Parlamentarier sah nicht ein, die Strapazen der medikamentösen Therapie seiner Krebserkrankung über sich ergehen zu lassen. Seinen letzten Lebensabschnitt wollte er daheim mit seiner Familie verbringen.

Am 4. März 2014 berichtete die Redaktion über den Parlamentarier, der als erster Politiker in Südafrika überhaupt die Legalisierung von Cannabis forderte. Der italienischstämmige Oriani-Ambrosini reichte am 18. Februar 2014 einen eigenen Gesetzentwurf ein, der den Titel „Medical Innovation Bill“ trägt.

Im Entwurf wird die Legalisierung der Behandlung mit Cannabis zu medizinischen und ökonomischen Zwecken gefordert. Denn bisher ist es südafrikanischen Ärzten untersagt, so heißt es im Text weiter, Cannabis bei Patienten einzusetzen. Das Gesundheitsministerium zeigte sich über die Forderung interessiert, welche man genauer prüfen müsste. Allerdings ist die Initiative Oriani-Ambrosinis bislang nicht weiterverfolgt worden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s