Johannesburg ist unfreundlichste Stadt der Welt

Conde Nast-Reisemagazin stellt für Südafrikas größte Metropole verheerendes Zeugnis aus

(2010sdafrika-Redaktion)

Wenn man einer Umfrage des renommierten US-amerikanischen Conde Nast-Reisemagazins Glauben schenken mag, dann ist Johannesburg die unfreundlichste Stadt weltweit. Touristen haben internationale Reiseziele bewertet. Hingegen schafft es Kapstadt zur achtfreundlichsten Stadt auf dem Globus. Die Umfrage ist auf der Homepage von CNN veröffentlicht worden.

dorena-wm

© Das US-Reisemagazin Conde Nast hat es mit dem „Readers‘ Choice Survey“ auf die Homepage von CNN geschafft. Demnach sei Johannesburg die unfreundlichste Stadt weltweit. Dafür schafft es Kapstadt unter die Top Ten der beliebtesten Reiseziele. (Quelle: flickr/ dorena-wm)

Kapstadt schafft es mit einem Zufriedenheitsfaktor von 82,9 unter die Top Ten. Die Stadt wird als einer der schönsten Orte auf dem Planeten bezeichnet, so zumindest das Zitat eines Touristen gegenüber dem US-Reisemagazin. Die Kombination aus Natur, Küste, Bergen und Stränden machen Kapstadt sehr reizvoll. Auch das sichere Spazieren sei ein Bonus für diese Stadt. Eine Frau könne dort alleine ausgehen, ohne sich größeren Gefahren auszusetzen.

Johannesburg hingegen ist laut Conde Nast mit einem Ergebnis von 56,1 die unfreundlichste Stadt der Welt, bedingt durch die mangelnde Sicherheitslage. „Es ist nicht sicher, in Johannesburg auf eigene Faust unterwegs zu sein“, wird ein Reisender zitiert. Die Stadt ist gefährlich, ein „Ort der Kriminalität und [sozialen] Kontraste“.

Von den deutschen Städten schaffte es nur Frankfurt am Main in die Top Ten, allerdings in die der unfreundlichsten Orte. Die hessische Bevölkerung wurde von den Urlaubsgästen als unhöflich, gefühlskalt und touristenfeindlich empfunden. Die freundlichsten Städte sind Auckland in Neuseeland und Melbourne in Australien.

Eine Antwort zu “Johannesburg ist unfreundlichste Stadt der Welt

  1. Das kann ich absolut nicht unterstreichen, die Hessen sind viel netter als man glaubt.;-) Das gilt vermutlich auch für die Johanensburger. Mir würden spontan Städte wie Lagos/Nigeria, Ciudas Juarez/Mexico oder Pyöngjang/Nordkorea als sehr viel schrecklichere Städte einfallen. Ein etwas nichtssagendes , willkürliches Ranking.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s