Schießerei in Johannesburger Einkaufszentrum

Zwei Bankräuber attackieren Geldtransporter-Mitarbeiter. Ein Angreifer wird getötet

(2010sdafrika-Redaktion)

Am heutigen Freitagmorgen fuhr ein Geldtransporter zur FNB-Bank im Oriental-Plaza-Einkaufszentrum in Fordsburg. Der Johannesburger Stadtteil ist für seinen hohen Anteil an Menschen mit indischer und pakistanischer Herkunft bekannt. Neu hingegen sind Raubüberfalle. Denn zwei Bankräuber hatten es auf den Geldtransporter abgesehen. Innerhalb des Einkaufszentrums kam es zu einer heftigen Schießerei. Shoppinggäste wurden trotz der chaotischen Zustände nicht verletzt.

Chris Eason

© Die FNB-Bank im Oriental-Plaza-Einkaufszentrum [im Bild] in Johannesburg wurde heute Morgen Ziel eines Raubüberfalls. Zwei Sicherheitsmitarbeiter eines Geldtransporters gerieten in eine heftige Schießerei. Ein Angreifer wurde getötet. (Quelle: flickr/ Chris Eason)

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen zwei männliche Personen auf die beiden Sicherheitsmitarbeiter unmittelbar nach dem Verlassen der Bankfiliale geschossen haben. Diese wehrten den Angriff ab und schossen zurück. Daraufhin wurde ein Angreifer getötet, während ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma verletzt worden sein soll. Das Management des Oriental-Plaza-Einkaufszentrum bestätigte auf Anfrage der Redaktion von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“, dass kein Shoppinggast verletzt wurde.

Unterdessen tauchten auf der Facebook-Präsenz von „Intelligence Bureau SA“, eine auf Sicherheitsaspekte spezialisierte Firma, Videoaufnahmen vom heutigen Geschehen. Zu hören sind laute Schreie und mehrere abgefeuerte Schüsse. Die Polizei fahndet bereits nach dem zweiten Bankräuber, der vom Tatort fliehen konnte. Das Management des Einkaufszentrums versicherte, dass die Sicherheit im Gebäudekomplex wiederhergestellt wurde und man wieder in Ruhe einkaufen könne.

Augenzeugen-Video zur Schießerei im Oriental-Plaza-Einkaufszentrum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s