Panik beim Surf-Contest in Südafrika

Surf-Weltmeister Mick Fanning wehrt Hai-Angriff während Live-Übertragung des „J-Bay Opens“ ab

(2010sdafrika-Redaktion)

Der 34-jährige Australier Mick Fanning ist ein absoluter Surf-Profi, der mittlerweile an vielen wichtigen Wettbewerben teilgenomen hatte. Bereits dreimal gewann er schon den Weltmeistertitel „ASP World Tour“ in den Jahren 2007, 2009 und 2013. Beim heutigen Surf-Contest „J-Bay Open“ im südafrikanischen Jeffreys Bay, der live im Fernsehen übertragen wurde, ereignete sich eine völlig unerwartete Situation, die auch für einen Profi neu sein dürfte. Fanning wurde von einem Hai angegriffen.

Fanning

© Der australische Surf-Profi und dreifache Weltmeister Mick Fanning wurde beim heutigen „J-Bay Open“ in Südafrika von einem Hai angegriffen. Mit Schlägen und lauten Schreien wehrte er den Angriff ab. (Quelle: Screenshot/ YouTube)

Der Surf-Profi realisierte ziemlich schnell, dass er die Beute eines Haies werden sollte. Während des Wettbewerbs attackierte dieser den Sportler, der von seinem Brett runter gestoßen wurde. Mit Schlägen und lauten Schreien versuchte er, den Hai in die Flucht zu schlagen. In den Rücken konnte er das Meerestier schließlich treten. Im Eiltempo kamen Fanning mehrere Boote zur Hilfe, die den Surfer gerade noch rechtzeitig an Bord holen konnten. Glücklichweise wurde der Australier nicht verletzt.

Der Surf-Contest wurde nach dem brenzligen Zwischenfall unverzüglich beendet. Nachgeholt wird dieser nicht. Jeffreys Bay, der Veranstaltungsort, liegt an der Südostküste Südafrikas. Die dortigen Gewässer sind für ihre große Hai-Population bekannt. So starb am 12. Oktober 2013 der 74-jährige Schwimmer Burgert van der Westhuizen in derselben Region, nachdem dieser von einem Weißen Hai attackiert wurde. Doch auch vor den Küsten Kapstadts werden immer wieder Haie gesichtet, sodass die Stadtverwaltung sich dazu entschlossen hatte, ein Frühwarnsystem einzurichten. Bis zu zwanzig sogenannte „Shark Spotter“ sollen die Badegäste schützen.

Hai-Angriff auf Surf-Profi Mick Fanning

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s