Aller guten Dinge sind drei

Südafrikas Präsident Jacob Zuma benennt nach Börsen-Talfahrt erneut Posten des Finanzministers

(Autor: Ghassan Abid)

Die aktuellen Entwicklungen in Südafrika stehen im Fokus internationaler Medien und Finanzanalysten. Der Rausschmiss des 57-jährigen Ökonomen Nhlanhla Nene in den Abendstunden des 9. Dezembers hat für Unruhe auf den Märkten gesorgt. Rand-Währung und Aktienkurse stürzten ab. Mit der Ernennung von David van Rooyen zum neuen Finanzminister verschlimmerte sich die Situation. Nun beugt sich Zuma dem Druck der Öffentlichkeit.

The Presidency of the Republic of South Africa

© Südafrikas Staatspräsident Jacob Zuma scheint erneut eine Krise überstanden zu haben. Zuerst hat er Nhlanhla Nene [im Bild rechts] von seinem Amt als Finanzminister entlassen. Dann ernannte er den Abgeordneten David van Rooyen. Und wenige Tage später verpflichtete er Pravin Gordhan [links] für das Amt des obersten Sparers. (Quelle: flickr/ The Presidency of the Republic of South Africa)

Am gestrigen Sonntagabend erklärte das Präsidialamt, nur vier Tage nach der Ernennung des weitgehend unbekannten ANC-Abgeordneten David van Rooyen, dass nun Pravin Gordhan das wichtige Amt des obersten staatlichen Sparers übernehmen wird. Gordhan gilt als anerkannter Finanzpolitiker, der bereits das Amt des Finanzministers von 2009 bis 2014 innehatte und in der Finanzwelt überzeugen konnte. Der 66-jährige Absolvent der Pharmazie gilt als enger und loyaler Zuma-Vertrauter.

Jacob Zuma erklärte in einer Stellungnahme, dass er den wiederholten Ministeraustausch in Erwägung gezogen hat, um den Willen des Volkes zu respektieren. Letztendlich hat das Staatsoberhaupt auf diese Weise eine Rezession und Schuldenspirale abgewendet. Kurz zuvor warnte Nicky Newton-King, Vorsitzende der Johannesburger Börse JSE, vor langfristigen Schäden, sollte Zuma nicht rechtzeitig handeln. Unmittelbar nach der Ernennung Gordhans erholte sich die Situation auf den Märkten. Erneut erweist sich Zuma als krisenfester Präsident.

3 Antworten zu “Aller guten Dinge sind drei

  1. Pingback: Anklage gegen Finanzminister Pravin Gordhan | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. Pingback: Der Jahresrückblick | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  3. Pingback: Tausende bei Zuma-Must-Fall-Demos | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s