Reichster Südafrikaner wird reicher

Diamanten-Unternehmer Nicky Oppenheimer verfügt über Vermögen von 6,7 Milliarden US-Dollar

(2010sdafrika-Redaktion)

Armutsforscher beobachten seit Jahren den Trend, dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden. Diese Entwicklung ist auch in Südafrika bei den Superreichen erkennbar. So konnte das Forbes-Magazin beispielsweise ermitteln, dass der 70-jährige Johannesburger Nicky Oppenheimer aktuell über ein Vermögen von 6,7 Milliarden US-Dollar verfügt. 2012 lag das Vermögen des reichsten Südafrikaners noch bei 6,4 Milliarden US-Dollar.

Oppenheimer

© Der 70-jährige Diamanten-Unternehmer Nicky Oppenheimer ist mit einem Vermögen von 6,7 Milliarden US-Dollar der reichste Mann Südafrikas und gleichzeitig der Zweitreichste Afrikas. (Quelle: flickr/ AWDC Antwerp World Diamond Centre)

Oppenheimer und dessen Familie verdienen hauptsächlich mit dem Handel von Diamanten ihren Lebensunterhalt. Im Rahmen des von ihnen geleiteten Konzerns De Beers wurden Diamanten aus den eigenen Minen in die ganze Welt verkauft. Die Minen liegen in Südafrika, Botswana und Namibia. Oppenheimer, der familiäre Wurzeln in Deutschland hat, ist nicht nur der reichste Bürger Südafrikas, sondern gleichzeitig auch der zweitreichste Afrikaner nach dem Nigerianer Aliko Dangote.

Zudem konnten auch andere Führungspersonen der südafrikanischen Wirtschaft ihr Vermögen erheblich steigern. Der im Einzelhandel tätige Christoffel Wiese verfügt zum gegenwärtigen Zeitpunkt über ein Vermögen von 5,8 Milliarden US-Dollar. 2012 lag dieses noch bei 3,7 Milliarden US-Dollar. Jedoch wurde nicht jeder Industrieller grundsätzlich reicher. So hatte der Bergbau-Unternehmer Patrice Motsepe im Jahr 2012 noch ein Vermögen von 2,65 Milliarden US-Dollar auf dessen Konto. Zurzeit sind es noch 1,1 Milliarden US-Dollar. Hintergrund für den Vermögensrückgang sind die Streiks und Umsatzeinbußen im nationalen Bergbausektor.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s