LIDL und ALDI SÜD am Kap?

Deutsche Discounterriesen dementieren Gerüchte über geplante Expansion nach Südafrika

(Autor: Ghassan Abid)

Seit Wochen halten sich in Südafrika hartnäckige Gerüchte, wonach die deutschen Discounterriesen LIDL und ALDI SÜD jeweils eine angebliche Expansion ins südliche Afrika in Erwägung ziehen. Es ist die Rede davon, dass beide Konzerne neue Filialnetze am Kap aufbauen wollen. Daraufhin hakte die Redaktion von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ in beiden Zentralen nach. Demnach wird die nachgesagte Expansion sowohl in Neckarsulm als auch in Mülheim an der Ruhr eindeutig dementiert.

ALDI SÜD und LIDL

© ALDI SÜD und LIDL haben auf Anfrage der Redaktion von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“ Gerüchte dementiert, wonach beide Discounterriesen jeweils eine Expansion nach Südafrika planen. (QuelleL ALDI SÜD/ LIDL)

ALDI SÜD erklärte auf eine Anfrage der Redaktion von „SÜDAFRIKA – Land der Kontraste“, dass die Unternehmensgruppe ALDI SÜD grundsätzlich als international tätiges Unternehmen laufend das Potenzial ausländischer Märkte prüfe. Dazu gehören im Rahmen der üblichen Prozesse umfangreiche Recherchen. Allerdings kann nicht bestätigt werden, „dass die Unternehmensgruppe ALDI SÜD derzeit einen Markteintritt in Südafrika plant“, hieß es aus der Konzernzentrale in Mülheim an der Ruhr.

Ähnlich äußerte sich LIDL mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Es sei richtig, dass das Unternehmen derzeit Expansionspläne verfolge. Es ist die Rede von einem Markteintritt in den USA und in Serbien. Allerdings „beabsichtigen derzeit wir nicht, nach Südafrika zu expandieren.“ LIDL erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 34 Milliarden Euro. Der Umsatz der Unternehmensgruppe ALDI belief sich im Jahr 2014 auf rund 62 Milliarden Euro. Gemessen am Bruttoumsatz führen beide Konkurrenten den deutschen Lebensmitteleinzelhandel an.

Eine Antwort zu “LIDL und ALDI SÜD am Kap?

  1. Ich fände es positiv, wenn obige Discounter auch in SA aktiv würden. Ich war 2 1/2 Jahre dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s