Nomfusi kommt erneut nach Deutschland

Afro-Soul-Jazz-Sängerin aus Südafrika veröffentlicht neues Album „African Day“ und geht auf Tournee

(2010sdafrika-Redaktion)

Nomfusi Gotyana ist eine kleine Frau mit großer Stimme. Die aus dem ärmlichen Township Kwazakhele bei der Hafenstadt Port Elizabeth stammende Künstlerin ist sowohl national als auch international als feurige Afro-Soul-Jazz-Sängerin bekannt. Mehrfach trat sie bereits in Europa auf. Ihre Shows erfreuen sich einer großen Beliebtheit beim Publikum. Am 20. Februar 2017 wird ihr neues Album „African Day“ in Deutschland veröffentlicht. Im Anschluss folgt die dazugehörige Deutschland-Tournee.

José Carlos

© Die aus Südafrika stammende Sängerin Nomfusi wird am 20. Februar 2017 ihr drittes Album „African Day“ im deutschen Handel veröffentlichen. Im März folgt dann ihre dazugehörige Deutschland-Tournee in Städten wie München, Hamburg und Berlin. (Quelle: flickr/ José Carlos)

Das Leben der 1988 geborenen Musikerin könnte als Drehbuch für einen Film herhalten, welches beweist, dass Lebensträume jederzeit in Erfüllung gehen können. Denn die aus dem Township Kwazakhele stammende Frau wuchs während der Kindheit bei ihrer alleinerziehenden Mutter mit zwei älteren Geschwistern auf. Ihr Vater hingegen verbüßte eine langjährige Haftstrafe. Als Nomfusi dann gerade erst 12 Jahre alt wurde, starb ihre Mutter an Aids.

Knapp 7 Jahre später wurde ihr musikalisches Talent auf der Bühne eines Restaurants in Kapstadt, wo sie aufgetreten ist, entdeckt. Seither überzeugt die Powerfrau aus dem südlichen Afrika mit feurigen Auftritten und ihrer kraftvollen Stimme. Nicht ohne Grunde wurde die nun in Johannesburg lebende Nomfusi mehrfach für den „South African Music Award“ nominiert, einem der wichtigsten Auszeichnungen im südafrikanischen Musikbusiness.

Mit ihrem nun dritten Album „African Day“, welches mit einigen Wochen Verzögerung in den deutschen Handel gelangt, bleibt die Sängerin ihrer künstlerischen Linie treu. Ihr gleichnamiger Song „African Day“, der zum Ende des vergangenen Jahres als Einstimmung auf das Album performt wurde, macht zumindest schon mal Lust auf ihre Konzerte. Unter anderem wird sie im März 2017 in den Städten Freiburg, Hannover, Bremen, Münster, München, Hamburg und Berlin auftreten.

African-Day-Live-Auftritt von Nomfusi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s