Löwen aus Krüger-Nationalpark entflohen

Ranger und Polizei suchen fieberhaft nach vier verschwundenen Löwen im Nordosten Südafrikas

(2010sdafrika-Redaktion)

Die Ranger des Krüger-Nationalparks sind entsetzt. Denn am vergangenen Sonntag konnten 4 Löwen aus der auf zwei Millionen Hektar erstreckenden Parkanlage im Nordosten Südafrikas entfliehen. Polizei und Park-Angestellte suchen nun fieberhaft nach den Raubtieren. Die Bevölkerung in der Provinz Mpumalanga, wo der Krüger-Nationalpark zu finden ist, wurde zur erhöhten Wachsamkeit aufgerufen. Man solle die Polizei umgehend anrufen, falls die Löwen gesichtet werden. Zudem soll die räumliche Distanz gewahrt werden.

© Die Bevölkerung in der Provinz Mpumalanga wurde zur erhöhten Wachsamkeit aufgerufen, nachdem 4 Löwen aus dem Krüger-Nationalpark entflohen und bisweilen verschwunden sind. Ranger und Polizei suchen nun fieberhaft nach den Raubtieren. Eine tote Kuh soll bereits aufgefunden worden sein. (Quelle. flickr/ tyro5)

Obwohl der Krüger-Nationalpark eingezäunt ist, konnten die Löwen ausbrechen. Die genauen Hintergründe zum Ausbruch sind noch nicht bekannt. Den aktuellen Pressemeldungen zufolge werden die Löwen rund 2 Tage nach ihrem nicht gewollten Freigang weiterhin vermisst. Diese Großkatzen gelten als gefährliche Rudeltiere, die auch für den Menschen eine Gefahr darstellen. Zuletzt starb am 1. Juni 2015 eine US-Touristin durch einen Löwenangriff in Südafrika, nachdem diese durch ein offenes Autofenster attackiert wurde.

Zu Zwischenfällen mit den 4 ausgebrochenen Löwen soll es nach Angaben der Parkleitung nicht gekommen sein. Jedoch berichten lokale Medien über den Fund einer getöteten Kuh. Der Krüger-Nationalpark in der Mpumalanga-Provinz zählt zu den beliebtesten Touristenzielen Südafrikas. Safari-Fans aus aller Welt beobachten die unterschiedlichsten Wildtiere. 147 Säugetierarten, 49 Fischarten, 34 Amphibienarten, 114 Reptilienarten und 507 Vogelarten sind im größten Wildschutzgebiet des Landes gezählt worden.

2 Antworten zu “Löwen aus Krüger-Nationalpark entflohen

  1. Pingback: Entflohene Löwen sind tot | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. Ausgebrochen ? möglich
    Aber auch Wilderer können den Zaun beschädigt. Südafrika ( ganz Afrika) hat immense Probleme mit Wilderern zum Teil zum Verzehr für den Eigengebrauch oder zum weiter verkauf Nashorn , Elfenbein etc.
    Was dieser Artikel wieder ganz deutlich zum Ausdruck ungewollter Weise bringt. Das es in Südafrika keine freilebenden Tiere mehr gibt. Viele kleine und große eingezäunte Reservate sind über Südafrika verteilt meist in privat Händen – der Krüger Park gehört dem Staat Südafrika.
    Aber bei der Größe des Landes sind auch die Tierreservate sehr groß in der Regel.
    Joburg ü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s