Hitzewelle bringt Südafrika ins Schwitzen

Weihnachten bei bis zu 40 Grad Celsius. Wetterdienst warnt nun vor starken Gewitterstürmen

(2010sdafrika-Redaktion)

Während in Deutschland die Familien das Weihnachtsfest bei kühlen Temperaturen in besinnlicher Atmosphäre und mit leckeren Speisen genießen konnten, wird in Südafrika seit Tagen bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius stark geschwitzt. Die in der südlichen Hemisphäre vorherrschende Sommerzeit ist üblich, doch ist es gegenwärtig so heiß wie lange nicht mehr. Nach der Hitzewelle warnt der Wetterdienst Südafrikas vor starken Gewitterstürmen. Entsprechende Wetterwarnungen liegen vor.

© Eine Hitzewelle hat Südafrika über die Weihnachtsfeiertage gepackt. Bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius gehört das Schwitzen zum Alltag. Der Wetterdienst kündigt eine leichte Abkühlung an, verbunden mit Gewitterstürmen. (Quelle: flickr/ Martin Heigan)

Der „South African Weather Service“, der Wetterdienst der südafrikanischen Regierung, veröffentlicht täglich die aktuellen Temperaturen für die jeweiligen Provinzen, so auch für den heutigen zweiten Weihnachtstag. Demnach kletterte das Thermometer in der Stadt Newcastle in der KwaZulu-Natal auf 40 Grad, in Pretoria auf 36 Grad, in Johannesburg auf 34 Grad, in Rustenburg und in Bloemfontein auf jeweils 38 Grad.

Zuvor prognostizierte der Wetterdienst von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtstag eine Hitzewelle für die Provinzen Gauteng, Mpumalanga, Limpopo, North West, Free State und für Teile von Northern Cape. Ausgenommen war Kapstadt, das bei heutigen 23 Grad relativ mild war. Nun warnen die Wetterexperten, dass nach der Hitzewelle starke Gewitterstürme im Norden und Osten der Republik erwartet werden. Insbesondere Autofahrer sollten ihre Fahrweise an die aktuellen Wetterbedingungen anpassen.

Werbeanzeigen

2 Antworten zu “Hitzewelle bringt Südafrika ins Schwitzen

  1. Pingback: Schwerer Start für Werder Bremen in Südafrika | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

  2. 40 Grad heiß –
    Klimawandel ganz einfach
    oder noch besser die boomende Industrie –
    joke oder ???

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s