Cyril Ramaphosa als Präsident wiedergewählt

„Ich werde der Präsident für alle Südafrikaner sein und nicht nur für den ANC“

(2010sdafrika-Redaktion)

Zwei Wochen nach den Parlamentswahlen am 8. Mai 2019 ist Cyril Ramaphosa mit den Stimmen der ANC-Fraktion und ohne einen Gegenkandidaten wie erwartet zum Staatspräsidenten Südafrikas wiedergewählt worden. Gegenüber den Abgeordneten hob der bei Forbes gelistete Multimillionär bei der gestrigen Vereidigung hervor, der Präsident für alle Südafrikaner zu sein und nicht nur die eigenen Parteiinteressen vertreten zu wollen. „Wir haben das Ziel, ein besseres Land aufzubauen“, so das Staatsoberhaupt bei seiner Rede in Kapstadt.

© Das Parlament Südafrikas hat Cyril Ramaphosa zum Staatspräsidenten wiedergewählt. Der ANC-Parteivorsitzende steht vor der großen Herausforderung, in den nächsten fünf Jahren die eigene Agenda umzusetzen. (Quelle: Presidency of South Africa)

Der ANC-Parteivorsitzende Ramaphosa hat seit Februar 2018 das Amt des Präsidenten inne, nachdem sein Vorgänger Jacob Zuma auf Druck der eigenen Partei infolge massiver Korruptionsskandale zurückgetreten war. Der einflussreiche ANC-Politiker versprach, die Armut und Korruption bekämpfen, für mehr Gerechtigkeit sorgen und weitere Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Er gilt vielerorts als Hoffnungsträger, hat allerdings mit der Enteignungsdebatte weißer Farmer für Unmut im In- und Ausland gesorgt. Die bisherige Regierungspolitik wolle er nach seiner Wiederwahl unvermindert verfolgen.

Ramaphosa hat nun weitere fünf Jahre Zeit, um die eigene Agenda in die Tat umzusetzen. Vermutlich wird er, so ist es in Südafrika üblich, etliche Ministerposten in der neuen Legislaturperiode neubesetzen. Nachdem der ANC bei den sechsten Parlamentswahlen mit 57,5 Prozent das historisch schlechteste Wahlergebnis eingefahren hat, erweist sich ein personeller Neuanfang unter den Ressortchefs als unentbehrlich. Ebenso kündigte der 66-Jährige an, mit den unterschiedlichen Oppositionsparteien stärker als bisher kooperieren zu wollen. Nur gemeinsam könnten die Herausforderungen gemeistert werden.

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Cyril Ramaphosa als Präsident wiedergewählt

  1. Pingback: Zwischen Neuanfang und Kontinuität | SÜDAFRIKA - Land der Kontraste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s