Der schönste Mann Südafrikas

Heinrich Gabler ist der neue Mister South Africa. Jury würdigt Lehrer als wahre Inspiration

(2010sdafrika-Redaktion)

Der derzeitige schönste Mann Südafrikas ist vom Beruf her ein leidenschaftlicher Lehrer und nach eigenen Angaben eine geborene Kämpfernatur, der für die Kinder da sein wolle. Der Mann mit dem deutsch klingenden Namen Heinrich Gabler ist am vergangenen Wochenende in einem Luxushotel im Stadtgebiet von Kapstadt zum Mister Südafrika 2019 gekürt worden. Dabei hatte der 28-jährige Frauenschwarm keine einfache Vergangenheit.

© Heinrich Gabler ist der neue Mister South Africa. Der 28-jährige Lehrer aus der Westkap-Provinz hatte eine schwierige Kindheit. Die Jury würdigte Gabler als „wahre Inspiration“ für Südafrika. (Quelle: Instagram/ gablerheinrich)

Im jungen Alter von neun Jahren starb die Mutter des diesjährigen Mister South Africa bei einem tragischen Autounfall. Im Anschluss verlor er auch jeglichen Bezug und Kontakt zu seinem Vater. Gemeinsam mit seinen Geschwistern soll Gabler in einem Kinderheim in Wellington in der Westkap-Provinz untergebracht worden sein. Nur durch die Unterstützung seiner Grundschullehrerin habe er seinen Weg in die Gesellschaft finden können.

Zwar wurde aus der professionellen Rugby-Karriere nichts, dafür konnte der Südafrikaner einen anderen großen Traum realisieren. Gabler ist Lehrer geworden und von der Arbeit mit den Kindern überzeugt. Bereits im Jahr 2017 versuchte der Pädagoge die Jury davon zu überzeugen, dass er der richtige Mister Südafrika ist. Er schaffte es damals unter die Top 14. Zwei Jahre später ist sein Traum Wirklichkeit geworden. Die Jury bezeichnete Heinrich als „wahre Inspiration, ein Vorbild und ein Botschafter. Er kennt das Privileg, geliebt zu werden und einer Familie anzugehören, und er kennt Verlust, Ablehnung und Verlassenheit. Er kennt Mangel und er kennt Überfluss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s